Pflaumenmuffins

Nun ist der Urlaub schon wieder um. Ich glaube das kennt jeder das es einfach viel zu kurz immer ist. 😀 Da ich vor kurzem Geburtstag hatte und wir auf Arbeit immer etwas mitbringen, dachte ich mir ich mache nochmal meine Pflaumenmuffins die bei der Geburtstagsfeier auch gut angekommen sind.

Das Rezept habe ich auf Pinterest bei http://www.meinesvenja.de  gefunden. Ich habe es minimal verändert und benutze statt dem Thermomix die Kenwood Cooking Chef. Als Rührelement benutze ich den K-Haken.

Das Rezept geht schnell, einfach und ist  superlecker und fluffig. Bei mir hat es für 12 Muffins gereicht.

Und so wirds gemacht

Zutaten:

3-4 reife Pflaumen

120g Butter

160g Milch

2 Eier

180g Zucker

210g Mehl

1 Prise Salz

1 Prise Muskatnuss

1Tl Zimt

1TL Backpulver

1TL Vanillezucker

ein paar Tropfen Butter Vanille Backaroma

Zum Bestreuen:

Zucker&Zimt

 

Zubereitung:

  1. Butter in die Schüssel geben und bei 140°C Intervallstufe 3 melzen lassen. Wenn die Butter geschmolzen ist alles ausstellen und kurz abkühlen lassen.
  2. Nun die Milch und die Eier dazu geben und alles miteinander auf Stufe 3-4 verrühren.
  3. Danach alle restlichen Zutaten dazu geben und auf Stufe 4-5 vermengen bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Die Muffinform mit Muffinförmchen bestücken und den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.
  5. Mit einem Eisportionierer einen Löffel voll in alle Förmchen geben. Wer so etwas nicht hat nimmt einfach einen normalen Löffel.
  6. Nun die Pflaumen klein schneiden und in die Förmchen verteilen.
  7. Nun den restlichen Teig auf alle Förmchen verteilen.
  8. Mit Zucker&Zimt bestreuchen.
  9. Ab damit in den Ofen und 18 Minuten backen. Bei der hälfte die Muffinform drehen.
  10. Mit der Stäbchenforme schauen ob sie gut sind oder gegebenfalls noch ein paar Minuten länger backen.

Wenn ihr diese Schritte geschafft habt, müsst ihr unbedingt mal aus eurer Küche gehen und wieder reinkommen. Einfach nur lecker wie es schon riecht.

Lass es euch schmecken und viel Spaß beim nachbacken.
Eure Jule

 

 

Ein Gedanke zu “Pflaumenmuffins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s